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MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 21:24
von Knatter
Habe mir was gekauft:

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Ich werde den nicht in einem Boot verbauen: Zu wenig Leistung

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 07:24
von marcus290
geil :)

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 13:15
von adamc
Seltsamerweise hat gerade jemand aus England diesen Motor gekauft. Dieselben Bilder wie deine. Hast du es schon verkauft?

https://www.facebook.com/groups/7929679 ... 2436562018

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 13:49
von Knatter
Nein, das bin auch ich. Verkauft wird gar nix! :D :D

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Fr 9. Dez 2022, 09:18
von Admin
schöööööön.
Du musst mal die Nockenwelle betrachten, Die alleine ist schon ein echte Hingucker. Ich hatte diesen Motor mal komplett für Bilder zerlegt. :D :)

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Fr 9. Dez 2022, 13:10
von marcus290
Gibt es nur 3 Auslässe für 4 Zylinder?

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Sa 10. Dez 2022, 09:50
von Knatter
@ Karl-Friedrich: Die Demontage steht mir noch bevor. Aber sie muss sein, denn ich will wissen, wie er aussieht. Äusserlich ist alles sehr schön, wie bei den andern Nitromotoren von MHZ auch.

@ Marcus: Richtig: Die mittleren beiden sind zusammengefasst.

Das ist nicht das Problem. Der eine kleine Vergaser und der unendlich lange Ansaugwert ist nicht gerade leistungsförderlich. Aber ich denke auch nicht, dass der Motor wirklich drehzahlfreudig und -fest ist.

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Sa 10. Dez 2022, 18:43
von Ron
Ein schönes Stück Motor. Ich hoffe Du lässt uns an der Demontage teilhaben. Sehr interssant ... :P

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: So 11. Dez 2022, 10:10
von Knatter
Mache ich doch gerne!

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Man beachte, dass die (grösseren) Einlassventile der beiden linken und der beiden rechten Zylinder beieinander liegen, damit sie gemeinsam "gefüttert" werden können. Gleichzeitig können die Auslasskanäle der beiden mittleren Zylinder zusammengelegt werden, also nur 3 Krümmer.

Die Ventile haben keine Ventilsitze, wie dies bei grösseren Viertaktern üblich ist. Das mag auch gehen, weil ja nicht Benzin sondern Methanol mit 12% Oel verbrannt wird, was wesentlich tiefere Temperaturen zur Folge hat. Aber sehr langlebig ist eine solche Lösung natürlich nicht. Muss sie ja im Grunde genommen jedoch auch nicht sein.

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Durch die beiden grösseren Röhrchen kommt das Gemisch hoch zu den Einlasskanälen. Der Vergaser sitzt ja am Kurbelgehäuse. Geschmiert wird somit wie bei einem Zweitakter, wobei die Durchwirbelung hier sicher schlechter ist als bei einem Zweitakter, wo ja zusätzlich komprimiert wird. Ob das auf die Dauer gut geht, wäre herauszufinden ... wen es denn noch Ersatzteile gäbe.

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Der Kurbeltrieb mit den geteilten Pleueln macht einen sehr sauberen Eindruck. Überhaupt ist die Verarbeitung des Motors wirklich sehr sauber!

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Hier ein Blick auf die Nockenwelle und die Bohrung, durch die das Gemisch nach oben in den Zylinderkopf geht.

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Ein Überblick über die einzelnen Teile:

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Die Stössel sind an den Ende gehärtet.

Das Ventilspiel ist minimal (0.1 mm)

Die Dichtung ist heikel. Wollte man den Motor fahren und regelmässig warten, müsste man sie wohl durch O-Ringe und Silikon ersetzen.

Gekühlt werden übrigens nur die Zylinderbuchsen, nicht aber der Zylinderkopf. Bei allen andern Methanolern, die ich fahre, ist es gen au umgekehrt.

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 09:11
von Admin
Hallo Roul,

da ich weis, dass Du diesen Motor auf jeden Fall laufen lassen möchtest :D wurde ich einen Ölanteil von min. 16% empfehlen.