MHZ Vierzylinder Viertakter

Ihr habt Fragen zu bzw. Probleme mit dem ein oder anderen Benziner/Methanoler, dann postet in dieses Forum.
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von Knatter »

Habe mir was gekauft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde den nicht in einem Boot verbauen: Zu wenig Leistung
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von marcus290 »

geil :)
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
adamc
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 11:34

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von adamc »

Seltsamerweise hat gerade jemand aus England diesen Motor gekauft. Dieselben Bilder wie deine. Hast du es schon verkauft?

https://www.facebook.com/groups/7929679 ... 2436562018
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von Knatter »

Nein, das bin auch ich. Verkauft wird gar nix! :D :D
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:31

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von Admin »

schöööööön.
Du musst mal die Nockenwelle betrachten, Die alleine ist schon ein echte Hingucker. Ich hatte diesen Motor mal komplett für Bilder zerlegt. :D :)
Beste Grüße
Admin, Karl-Friedrich

edle Schreibgeräte aus Holz und weitere herzige Holzartikel unter
www.holzallerlei.eu
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von marcus290 »

Gibt es nur 3 Auslässe für 4 Zylinder?
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von Knatter »

@ Karl-Friedrich: Die Demontage steht mir noch bevor. Aber sie muss sein, denn ich will wissen, wie er aussieht. Äusserlich ist alles sehr schön, wie bei den andern Nitromotoren von MHZ auch.

@ Marcus: Richtig: Die mittleren beiden sind zusammengefasst.

Das ist nicht das Problem. Der eine kleine Vergaser und der unendlich lange Ansaugwert ist nicht gerade leistungsförderlich. Aber ich denke auch nicht, dass der Motor wirklich drehzahlfreudig und -fest ist.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 12:25

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von Ron »

Ein schönes Stück Motor. Ich hoffe Du lässt uns an der Demontage teilhaben. Sehr interssant ... :P
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von Knatter »

Mache ich doch gerne!

Bild

Man beachte, dass die (grösseren) Einlassventile der beiden linken und der beiden rechten Zylinder beieinander liegen, damit sie gemeinsam "gefüttert" werden können. Gleichzeitig können die Auslasskanäle der beiden mittleren Zylinder zusammengelegt werden, also nur 3 Krümmer.

Die Ventile haben keine Ventilsitze, wie dies bei grösseren Viertaktern üblich ist. Das mag auch gehen, weil ja nicht Benzin sondern Methanol mit 12% Oel verbrannt wird, was wesentlich tiefere Temperaturen zur Folge hat. Aber sehr langlebig ist eine solche Lösung natürlich nicht. Muss sie ja im Grunde genommen jedoch auch nicht sein.

Bild

Durch die beiden grösseren Röhrchen kommt das Gemisch hoch zu den Einlasskanälen. Der Vergaser sitzt ja am Kurbelgehäuse. Geschmiert wird somit wie bei einem Zweitakter, wobei die Durchwirbelung hier sicher schlechter ist als bei einem Zweitakter, wo ja zusätzlich komprimiert wird. Ob das auf die Dauer gut geht, wäre herauszufinden ... wen es denn noch Ersatzteile gäbe.

Bild

Der Kurbeltrieb mit den geteilten Pleueln macht einen sehr sauberen Eindruck. Überhaupt ist die Verarbeitung des Motors wirklich sehr sauber!

Bild

Bild

Hier ein Blick auf die Nockenwelle und die Bohrung, durch die das Gemisch nach oben in den Zylinderkopf geht.

Bild

Ein Überblick über die einzelnen Teile:

Bild

Die Stössel sind an den Ende gehärtet.

Das Ventilspiel ist minimal (0.1 mm)

Die Dichtung ist heikel. Wollte man den Motor fahren und regelmässig warten, müsste man sie wohl durch O-Ringe und Silikon ersetzen.

Gekühlt werden übrigens nur die Zylinderbuchsen, nicht aber der Zylinderkopf. Bei allen andern Methanolern, die ich fahre, ist es gen au umgekehrt.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:31

Re: MHZ Vierzylinder Viertakter

Beitrag von Admin »

Hallo Roul,

da ich weis, dass Du diesen Motor auf jeden Fall laufen lassen möchtest :D wurde ich einen Ölanteil von min. 16% empfehlen.
Beste Grüße
Admin, Karl-Friedrich

edle Schreibgeräte aus Holz und weitere herzige Holzartikel unter
www.holzallerlei.eu
Antworten