Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Probleme bzw. Fragen zum Aufbau des Powerboates/des Rumpfes, dann postet hier herein. Natürlich kann auch hier über einen bestehenden Aufbau diskutiert oder einfach nur vorgestellt werden.
Benutzeravatar
futzi
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:08

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von futzi »

Meine Hochachtung, sehr feine Arbeit
Benutzeravatar
muscle
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Sep 2022, 09:36

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von muscle »

Moin.
Geht's weiter?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von Knatter »

Ja, ist weiter gegangen!😄

Ich bringe Fotos ....
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
murmali67
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Sep 2022, 10:35

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von murmali67 »

Moinz

Kunt sie uf Stääfa?

Gruass Felice
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von Knatter »

Nein, sie ist nicht so weit.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von Knatter »

Schotts eingebaut und dann ausgeschäumt:

Bild

Bild

Dann die Unterbeplankung aufgebracht: Sperrholz in Streifen geschnitten und i8m 45°-Winkel aufgeklebt. Zu diesem Zweck zuerst die Spanten mit Epoxy eingestrichen, dann das Sperrholz von unten, und dann positioniert und mit möglichst dünnen Agraffen fixiert.

Bild

Unter den Agraffen hat es Schmirgelpapier mit Filz, resp. Stücke von einem Veloschlauch. Grund: Dann kann ich die Agraffen mit einem Schraubenzieher heraushebeln, ohne das weiche Sperrholz zu verletzen.

Bild

Nachher habe ich die Mahagoniplanken zugeschnitten, die wichtigsten Löcher für die Nieten gebohrt und sie dann auf dem Rumpf sauber angeordnet. Gleichzeitig die Löcher im Rumpf gebohrt und die Planken mit Nägeln des richtigen Durchmessers fixiert.

Bild

Nachher habe ich die Planken einzeln mit Sekundenkleber verklebt. Geht fix. Und weil die andern Planken immer noch mit Nägeln fixiert sind, kann eigentlich nichts passieren. Und so sieht das dann aus:

Bild

Und jetzt kommt der gaaaanz grosse Spass: Versetzen der Nieten! Diese habe ich aus 2mm-Messingdraht gemacht, mit der Trennscheibe abgelängt auf etwa 4 mm. Weil die nicht zugespitzt sind, habe ich alle Löcher, die ebenfalls 2 mm haben, auf dem ersten Millimeter auf 2.2 mm aufbohren müssen. So kann ich die Nieten reinstecken und dann mit dem Hämmerchen weiter hinein treiben.

Bild

Keine grosse Sache ..... wenn das letztlich nicht gegen 800 Nieten wären. Aber das ist nun mal Modellbau.

Ein Problem habe ich vielleicht noch: Ich muss ja die Nieten runterschleifen, damit sie perfekt plan sind. Und ich hoffe, dass sie genügend gut im Holz haften und nicht einfach abtauchen. Vielleicht gehe ich mit einer Schicht verdünntem Expoxy drüber, um sie zu verkleben, bevor ich mich ans Schleifen mache.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:31

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von Admin »

sehr sehr schön. Tolle Arbeit und vielleicht kann ich sie mal im nächsten Jahr fahren sehen.
Bauschaum, da war doch was .... :D :D
Beste Grüße
Admin, Karl-Friedrich

edle Schreibgeräte aus Holz und weitere herzige Holzartikel unter
www.holzallerlei.eu
Benutzeravatar
Knatter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 00:29

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von Knatter »

Ja, der Bauschaum. Ich hasse und vermeide ihn, wo immer ich kann. Warum dann hier?

Erstens hat er keinen Kontakt mit Wasser, denn dort ist alles wasserdicht. Deshalb auch alle die Schotts.

Zweitens muss ich was machen, denn leer lassen kann ich den Schwimmkörper nicht: Gibt es bei einer Kollision einen Riss, füllt er sich mit Wasser und das Boot säuft ab.

Drittens war es mir zu mühsam, Schwimmnudeln zuzuschneiden.....

Und viertens machen es alle so, was aber bekanntlich nichts heissen will.

Also hoffe ich, dass ich keine Probleme haben werde.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:19

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von marcus290 »

empfehlen kann ich Bauschaum für Wärmedämmung, der quillt nicht nach und schrumpft auch später nicht
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Benutzeravatar
muscle
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Sep 2022, 09:36

Re: Arno Ferrari 150 cm mit 30.5 cc QuickDraw

Beitrag von muscle »

Hey,
Ein echt cooles böötchen.
Gruß Thomas
Antworten